Wie fühlst du dich, wenn du den Duft von frischen Sommerblumen einatmest, dir abends Lavendelöl auf dein Kissen streichst, frische Minze für einen Mojito oder Tee pflückst oder den Duft von frischen Zitronen im Italienurlaub um dich hast?
Ätherische Öle wirken auf unser limbisches System, welches in unserem Gehirn für Emotionen und Erinnerungen zuständig ist. Deshalb erinnerst du dich vielleicht beim Duft von Lavendel an deine Großmutter, die Lavendelsäckchen gegen Motten in ihrem Kleiderschrank aufhängte, bei Kamille an deine Mutter, die dir bei Übelkeit einen Tee aus Kamillenblüten zubereitete, oder beim Duft von Rosen an deine erste große Liebe.
Was sind ätherische Öle und wie werden sie gewonnen?
Reine ätherische Öle werden aus Pflanzenessenzen, überwiegend durch schonende Wasserdampfdestillation gewonnen. Diese Pflanzenessenzen befinden sich in Blüten, Blättern, Stängeln, Wurzeln, Holz oder Harzen. Diese Essenzen werden von den Pflanzen gebildet, um sich gegen Viren, Bakterien und Pilze zu verteidigen.
Da diese Essenzen dem Blut ähneln, können sie sehr schnell vom Körper aufgenommen werden:
- In 22 Sekunden erreichen die Moleküle das Gehirn
- In 2 Minuten das Blut
- Nach 20 min haben die Wirkstoffe jede Körperzelle erreicht
Die Wasserdampfdestillation ist ein sehr aufwendiges Verfahren, da die Pflanzen langsam, über einen langen Zeitraum erhitzen werden müssen, um die ätherischen Öle zu extrahieren. Die Pflanzenteile befinden sich in einem Gefäß, durch das der Wasserdampf strömt, hierdurch lösen sich die in den Pflanzen enthaltenen Öle. Durch den Wasserdampf werden diese mit nach oben gesogen und in ein anderes Gefäßteil geführt. Durch Abkühlung trennen sich Dampf und ätherische Öle voneinander und können einfach abgeschöpft werden.
Die Gewinnung ätherischer Öle aus Zitrusfrüchten (z.B. Orange, Grapefruit, Bergamotte, Zitrone) erfolgt durch Kaltpressung, auch Expression genannt.
Hierzu werden die Fruchtschalen durch spezielle Maschinen unter Einsatz von Wasser gepresst und zentrifugiert. Hierbei handelt es sich um ein schonendes Verfahren ohne den Einsatz von chemischen Zusätzen. Die Trennung des Wasser-Öl-Gemischs findet durch einen Schleudervorgang statt.
Warum ich mich für die ätherischen Öle von Young Living entschieden habe.
Ich habe mich 2018 für die ätherischen Öle der Firma Young Living entschieden, da die Reinheit von der Saat, über den Anbau, bis zur Versiegelung in der Flasche streng kontrolliert wird, außerdem mag ich die Firmenphilosophie.
Young Living macht niemals Abstriche und verwendet keine synthetischen Zusätze, Fremdstoffe oder minderwertigen Füllstoffe, ebenso wenig wie skrupellose Produktionsmethoden. Young Living bezieht seine Produkte von sorgfältig geprüften betriebseigenen Farmen, Partnerbetrieben und „Seed to Seal“-zertifizierten Anbietern. Wir unterziehen jedes Produkt gründlichen Tests, und wenn das Produkt unseren Standards nicht genügt, kaufen wir es nicht oder senden den entsprechenden Posten zurück. Quelle: http://seedtoseal.com
Ätherische Öle können der Schlüssel zu einem erfüllteren und emotional ausgeglichenen Leben sein.
Wenn du mehr zu den Ölen erfahren möchtest, nimm gern Kontakt zu mir auf oder schau dich auf meiner Young Living Seite um:
https://www.myyl.com/andrea-rau